Das Stadtgymnasium Köln/Porz wandert für die Habari Njema Hope School

Liebe Wanderpaten des Stadtgymnasiums Köln/Porz, 

es ist wieder soweit!

Am Freitag, den 27.6.2014 wandert das Stadtgymnasium Köln/Porz zugunsten der Habari Njema Hope School in Kenia/Ukunda.

Dank dieses jährlich stattfindenden Wandertages konnte den Kindern der Habari Njema Hope School schon auf vielfältige Weise geholfen werden: Klassenräume wurden gebaut und renoviert, im März 2014 konnte durch den Erlös des Wandertages 2013 der Klassenraum für den Kindergarten gebaut werden, damit sind jetzt alle Kinder in festen Schulgebäuden untergebracht. Die Schulküche wurde erneuert und die Schüler/innen haben Bücher und Schreibmaterial bekommen. Ein kleines Office für die Lehrer wurde eingerichtet. Des Weiteren  kümmert sich seit einigen Jahren ein Arzt regelmäßig um die medizinische Versorgung der mittlerweile 133 Kinder. Die Schulspeisung  (2 Mahlzeiten/Tag) wird über die Patenschaften bestritten. Ein Teil der Lehrergehälter wird ebenfalls über die Patenschaften (Schulgebühren) bestritten.

Dafür möchten wir im Namen der Kinder und Eltern in Kenia sehr herzlich danken!!!

Auch in diesem Jahr haben wir wieder große Pläne. Bedingt durch die großen Fortschritte an der Schule muss dafür Sorge getragen werden, dass Gebäude und Spielplatz vor Vandalismus oder Räubereien geschützt sind. Aus diesem Grund ist der Bau einer hohen Steinmauer rund um das Schulgelände geplant. Die Kosten dafür werden ca. 6500 € betragen. Wir hoffen, dass die Wanderpaten des Stadtgymnasiums unser Vorhaben großzügig unterstützen  Es werden insgesamt 10 Kilometer gewandert.

Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle den Einsatz der beiden Lehrerinnen, Frau Immhoff und Frau Schultze, die die „Eine Welt Gruppe“ des Stadtgymnasiums leiten und den Wandertag gemeinsam mit den Schüler/innen des Stadtgymnasiums organisieren.