Der langersehnte Regen und seine unschönen Folgen

Wiederkehrende, heftige Regenfälle setzen die Region Amboseli seit Mitte Dezember regelrecht unter Wasser. Unberechenbare Flüsse sind entstanden, die die Zufahrt nach Loolepo unmöglich machen. Daher zieht sich die Fertigstellung der beiden neuen Räumlichkeiten für den Kindergarten hin. Letzte Malerarbeiten wurden getätigt, die Bestuhlung und Schultische sind allerdings noch in Loitokitok und derzeit aufgrund der unpassierbaren Wege nicht lieferbar. Entsprechend konnten die Räumlichkeiten zu Schuljahresbeginn nicht eingeweiht werden. Mark hat aber zugesagt, dass noch diese Woche die Lieferung stattfinden wird.

Auch der Lebensmitteltransport für Term 1 gestaltete sich sehr schwierig. Mark nutzte einen regenfreien Tag und hat die Nahrungsmittel in Loitokitok gekauft. Der Transport nach Loolepo gestaltete sich äußerst schwierig. Erst blieb der völlig überladene Wagen im Schlamm stecken, sodass die komplette Ware entladen werden musste, um das Fahrzeug wieder freizubekommen, dann brach auf der Weiterfahrt die Achse, sodass es zum vorerst endgültigen Stop kam. Ein Mechaniker musste „mitten in die Pampa“ kommen und den Wagen reparieren, was, – oh Wunder- auch geklappt habt, an dieser Stelle „Hakuna Matata“ und danke an all diejenigen, die geholfen haben, diesen Transport unbeschadet nach Loolepo zu geleiten. Nach 36-stündiger Odyssee erreichte der Transport im Dunklen die Schule. Danke auch an die Paten, die diese Schulspeisung ermöglichen, ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie unglaublich wichtig die Schulspeisung für die Kinder ist.

Eine sehr traurige Nachricht erreichte mich vorletzte Woche. Ein Vater der Loolepo Community ist bei dem Versuch, einen Fluss zu durchqueren, in den Fluten ertrunken. Sein Leichnam wurde nach einer großangelegten Suche gefunden. Möge er in Frieden ruhen.

Hoffentlich ist das eine Warnung für all diejenigen, die immer wieder diese Fluten unterschätzen und scheinbar keine Vorstellung von Untiefen und Strömungen haben. Diese Regenzeit hat in Kenia bereits viele Todesopfer gefordert, zuletzt ist ein vollbesetzter Bus mit 25 Insassen in den Fluten verschwunden, weil der Busfahrer der Meinung war, den Fluss mit dem Fahrzeug durchqueren zu können.