Baufortschritt Teil 3 Kindergarten Loolepo/Kaitoriori Primary School

Der Bau geht weiterhin zügig voran, es wurde bisher enorm viel Wasser verbraucht. Bereits 3x musste der Wassertankwagen die Schule/Baustelle beliefern. Die steigenden Preise, sowohl Benzin, Hardware als auch Lebensmittel in Kenia bereiten uns allen Kopfschmerzen. Derzeit kostet ein Liter Benzin 213,35 KSH, im Juni kostete ein Liter noch 183, 90 KSH. Das Pro Kopf Einkommen/Monat soll derzeit ca. 590€ betragen, was natürlich nicht auf die Masai zutrifft, nicht wenige Politiker verdienen in Kenia mehr als 8500€/Monat. Einkommen und Ressourcen sind in Kenia regional und Sozial äußerst ungleich verteilt. Zur Zeit liegt die Inflationsrate bei 7,79% gegenüber dem Vorjahr. Fünf ausgefallende Regenzeiten in Folge haben zu großen Ernteverlusten und Einbußen geführt. Masais und andere Hirtengemeinschaften legen auf der Suche nach Wasser und Nahrung weite Strecken zurück und geraten dabei zunehmend in Konflikte mit der ansässigen Bevölkerung. Mehr als 5 Mio. (von ca. 55,1 Mio) Menschen sind derzeit akut von Hunger in Kenia bedroht. Das Bevölkerungswachstum bedroht die Lage. Zur Zeit sind knapp 40% der kenianischen Bevölkerung jünger als 15 Jahre.

Baufortschritte „Kaitoriori Kindergarten“

In großen Schritten geht es mit dem Bau des Kindergartens voran, es musste heute nochmals der Regenwassertank mit 10.000 Liter Wasser aufgefüllt werden, da bei den Bauarbeiten viel Wasser benötigt wird. Das Dach ist fast fertig, die Baugerüstkonstruktion sieht abenteuerlich aus, mit dem Verputzen der Wände wurde ebenfalls bereits begonnen.

Baubeginn von zwei Räumen für die Kindergartenkinder der Kaitoriori Primary School/Loolepo/Kadjiado County

Anfang August konnte unser Verein dank Spendengeldern mit dem Bau von zwei neuen Klassenräumen für die Kindergartenkinder beginnen, da die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichend für die große Anzahl der „Kleinen“ waren. Mark Kisemei koordiniert in Absprache mit mir wieder die Einkäufe der Baumaterialien sowie die Bauarbeiten vor Ort. Ein Ingenieur des Bildungsministeriums beaufsichtigt die Baufortschritte und stellt sicher, dass alle Vorgaben des Ministeriums unsererseits erfüllt werden. Bei den Vorarbeiten haben sich Mitglieder der Loolepo Community mit eingebracht. Der Bau ist bereits in großen Schritten vorangeschritten.

Nahrungsmittel für Term 3

Dank der Patenschaften an der Kaitoriori Primary School/Loolepo konnte unser Verein auch in Term 3 wieder Lebensmittel für die 240 Kinder kaufen. Damit sind jedem Schul- und Kindergartenkind zwei regelmäßige Mahlzeiten/Schultag gesichert, meist sind dies die einzigen Mahlzeiten, die diese Kinder erhalten. An dieser Stelle möchte ich den Paten ein großes DANKESCHÖN aussprechen.

Der Schulleiter Christopher Njoka Ngare hat den Transport der Lebensmittel von Loitokitok nach Loolepo gesponsert.