Vorzeitiges Schuljahresende/News

COVID-19 hat auch 2021 unser Leben noch fest im Griff. Bedingt durch diesen Umstand konnte ich nicht wie üblich im Frühjahr nach Kenia reisen. Ich bin allerdings in fast täglichem Kontakt mit Mark Sirinketi, der mich über alle Neuerungen informiert. Im März hat die Gesundheitsbehörde des Bezirks Kadjado die Schule besucht und zur Auflage gemacht, dass noch weitere Toiletten gebaut werden müssen, damit Mädchen und Jungen räumlich weit voneinander getrennt zur Toilette gehen können. Wir sind dieser Auflage nachgekommen und haben zwei weitere Toiletten bauen lassen.  

Der Bau hat ca. 6 Wochen gedauert und konnte Mitte Mai fertig gestellt werden. Damit wurden alle Anforderung erfüllt, damit die Schule offiziell registriert werden konnte. Am 6. Juli 2021 kam dann die schriftliche Bestätigung des Bildungsministeriums. Wir sind darüber sehr froh.  

Der Bau der Krankenstation (Dispensary) wurde ganz kurzfristig weiter fortgesetzt, dann sind die Handwerker und der Contractor wieder ausgeblieben, wegen fehlender Bezahlung seitens der Regierung. Der Govenor wurde informiert. Wir warten ab, was anderes bleibt uns nicht.

Nach wie vor wurde die Loolepo glücklicherweise von COVID-19 verschont, es gab zum Glück auch keine Todesfälle ungeklärter Ursache. In diesem Fall ist die Abgeschiedenheit in der die Masai leben, ein wahrer Segen. Hingegen gibt es im Westen Kenias derzeit zahlreiche Todesfälle aufgrund der sich immer weiter verbreitenten Delta Variante. Impfungen wurden den Masai bisher nicht angeboten. Nach offiziellen Statistiken wurden in Kenia bisher erst 2% der Bevölkerung geimpft. Es besteht eine nächtliche Ausgangssperre und Maskenpflicht in der Öffentlichkeit, woran sich aber ein Großteil der Bevölkerung nicht hält, insbesondere bei Politveranstaltungen. 

Im Mai war eine der Pumpen der von uns gesponsorten Brunnen defekt. Glücklicherweise waren die Masai in der Lage, die Reparatur selbst vorzunehmen. Toll gemacht!

Das kenianische Bildungsministerium hat im Mai festgelegt, dass zum 14.07.2021 das Schuljahr beendet wird, nachdem alle Schüler zu Schuljahresbeginn im Januar aufgrund der vorherigen, COVID-19 bedingten Unterrichtsausfälle, nicht versetzt wurden. Erst ab 2023 soll wieder zum routinemäßigen Schuljahreswechsel im Januar übergegangen werden.  

Hier ein paar Eindrücke aus dem Schulalltag der Kinder und vom letzten Schultag vor den Ferien: 

Mark hat jetzt während der Ferien den Auftrag, sich um die Anfertigung von Schuluniformen für alle Kinder zu kümmern. Wir erwarten mehr als zwanzig Neuzugänge, was die Gesamtzahl der Schüler auf knapp 200 erhöhen wird. Gestern war Mark den ganzen Tag nach Nairobi unterwegs, um T-shirts und Stoffe zu besorgen. Die T-shirts wurden mit dem Schul-Logo bedruckt.  

Wir werden hoffentlich zu Schuljahresbeginn im August in der Lage sein, die Kinder in den neuen Uniformen fotografieren zu können.