Endlich ist der erste Spatenstich gemacht

Lange haben wir auf diese Nachrichten aus Loleepo/Amboseli gewartet, der Bau der Dispensary (Krankenstation) hat nun endlich -nach vielen Verzögerungen- begonnen.

Bis hierher war es ein langer, ungewisser Weg, zunächst haben uns die Wahlen in Kenia im vergangenen Sommer einen Strich durch die Rechnung gemacht, da die Politiker mit denen wir ehemals verhandelt hatten, nach der Wahl nicht mehr im Amt waren.

Dann kamen Neuwahlen im Oktober 2017, da wurden die Karten nochmals neu gemischt und wieder mussten wir mit unseren Verhandlungen mit dem neuen MCA und Gouvenor  von vorn beginnen. Zu guter letzt machte die viel zu früh einsetzende Regenzeit den Bau der Zufahrtsstraße unmöglich, erst Anfang Mai konnte damit begonnen werden.

Nun ist es aber endlich soweit, die Zufahrtsstraße von  Loitokitok nach Loleepo wurde hergerichtet und die Bauten haben begonnen, damit ist ein Zeichen seitens der Regierung gesetzt und wir können unsererseits endlich darauf hoffen, den Bau der Maternity (Geburtsstation) möglichst bald umsetzen zu können. Zur Erklärung, wir hatten den Bau der Maternity an die Bedingung geknüpft, dass von kenianischer Seite die Dispensary (Krankenstation) gebaut wird und wir im Anschluss daran erst mit dem Bau der Maternity beginnen. Die Schüler des Stadtgymnasiums Köln/Porz  haben einen Teil der Bausumme im Juni 2017 auf dem alljährlich stattfindenden Wandertag erlaufen, die restliche Summe müssen wir erneut bei Global Engagement beantragen.

Für die Menschen in Loleepo/Kuku Ward wird dieser Bau eine große, positive Veränderung bringen, denn sie müssen nach der Fertigstellung des Baus nicht mehr 38 km durch unwegsames Gelände laufen, um medizinische Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Hier erste Bilder der Baustelle:

  Weitere Updates werden in den nächsten Wochen folgen.