Nahrungsmittelspende für die Loolepo Community

Die Situation in Loolepo ist derzeit durch den COVID-19 bedingten  "lockdown" aller Märkte in Kenia extrem schwierig. Die Familien hungern,  denn der Handel mit Ziegen und Kühen stellt normalerweise die einzige  Einnahmequelle dar, um die Familien zu  ernähren. Die Heuschreckenplage und massive Überschwemmungen haben die Ernten zerstört, dementsprechend sind die Lebensmittelpreise in die Höhe  geschnellt. Aus diesem Grund haben wir einen Spendenaufruf gestartet.  Gemeinsam, über Kontinente hinweg helfen -unser Ziel- in dieser weltweit schwierigen Situation.  

Wir haben Anfang Mai die Familien in Loleepo mit Nahrungsmitteln (Bohnen, Mais und Öl) unterstützen können, da bereits einige Paten unserem Spendenaufruf nachgekommen sind. Die Freude über die Verteilung unserer ersten Lebensmittel-Hilfslieferung war riesig. Die Verteilung hat an der Schule stattgefunden.

Danke an die Spender, die dies ermöglicht haben.

Glücklicherweise gab es bisher keine Corona Infektionen in der Loolepo Community. Eine Behandlung wäre zum jetzigen Zeitpunkt dort auch absolut undenkbar. Unsere Kontaktperson hat die Community sehr frühzeitig gewarnt und über Hygienemaßnahmen aufgeklärt. Inwieweit das verstanden wurde, bleibt offen. Es freut uns aber zu sehen, dass zumindest einige der Masai bei der Verteilung der Lebensmittel Masken tragen.

Sobald sich die Lage hinsichtlich COVID-19 in Kenia entschärft hat, wird an der Krankenstation weitergebaut, Teilbeträge für die Fortsetzung des Baus wurden nach unserer Intervention vom Govenor endlich freigegeben.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals alle Freunde, Paten, Mitglieder und Spender bitten, weiterhin Werbung für unseren Verein zu machen.

Wir suchen noch dringend Paten ( es sind inzwischen mehr als 170 Kinder!) und freuen uns über jede, noch so kleine Spende!